Zwei beliebte Fast-Foods in einem Produkt: Nicht mehr und nicht weniger verspricht die „Stadion-Pizza Currywurst“ von Lidl. Geht die Kombination gut oder schießt man mit dieser „deutschen“ Variante der Pizza ein Eigentor?
Beim Thema Wurstpizza fällt mir ja sofort dieser eine Campingplatz am Lago Maggiore in Norditalien ein, auf dem ich als Kind einmal war. Zu jedem guten Campingplatz gehört auch ein meist einfaches Restaurant. Und im Campingplatz-Ristorante am Lago Maggiore gab es, wohl nicht zuletzt aus Anbiederung an die deutschen Gäste, eine „Pizza al Wursti“. Ich erinnere mich noch genau, als ich den flachen Teigfladen mit den Plockwurst-Stückchen auf den Tisch gestellt bekam. Und ich weiß auch noch, dass ich diese Pizza nicht aufgegessen habe, so sonderbar fand ich die Kombination aus Teig und Wurst.
Nun also, mindestens 15 Jahre später, ein neuer Versuch mit einer Wurst-Pizza. Nach dem Auspacken die erste Überraschung: Es scheint sich eher um eine Pizza mit Currywurst, als um eine Currywurst-Pizza zu handeln. Exakt 16 Currywurst-Stücke liegen auf dem Rundling, der uns ansonsten doch ziemlich an eine Pizza Margherita erinnert. Auf dem Foto sieht es zudem so aus, als wäre überall Curry auf der Pizza verteilt. In echt ist von einer dicken Curryschicht nichts zu sehen. Vielleicht ganz gut so…
Wir machen den Ofen auf und schieben die Pizza hinein. Tür zu und warten. Die Stadionpizza geht beim Backen nicht hoch. Um ehrlich zu sein, verändert sie sich beim Backen praktisch überhaupt nicht. Nur der Käse verläuft und die Wurststücke fangen an fettig zu glänzen. Nach einer guten Viertelstunde ist die Pizza fertig. Geruchstechnisch hat sich unsere Küche noch nicht in eine Currywurstbude verwandelt. Na immerhin!
Der Geschmack ist weniger seltsam als befürchtet: Die Currywurst-Stücke haben eine schöne Schärfe und ergänzen sich gut mit den Zwiebeln. Die Tomatensoße könnte allerdings auch noch etwas Curry vertragen. Schwach hingegen der Boden: Trocken und zäh verklebt er uns den Gaumen, wie bei so vielen anderen Tiefkühl-Pizzen leider auch. Insgesamt kann die Currywurst-Pizza geschmacklich nicht ganz überzeugen. Pizza mit Wurst, so wage ich zu behaupten, bleibt auch mit der „Stadion-Pizza“ ein Nischenprodukt.
Die Stadion-Pizza Currywurst kostet 99 Cent und ist aktionsweise bei Lidl erhältlich. Auf der Rückseite befindet sich als nette Zugabe ein Spielplan für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga.
Ich esse sie gerade zum Spiel REAL MADRID – FC BARCELONA.
Also mir schmeckt das Teil. Für €0,99 werde ich mich bestimmt nicht beschweren.
„Pizza mit Wurst, so wage ich zu behaupten, bleibt auch mit der “Stadion-Pizza” ein Nischenprodukt.“
Salami is auch ne Wurst 😉
Hallo,
ist echt ein Interessanter Artikel. Habe so eine Pizza schonmal in einem Restaurant gegessen – allerdings waren da auch noch Pommes dabei. Nannte sich dann Pizza Ruhrpott^^
Denke auch das es nicht die Masse anspricht aber für einige könnte das bestimmt interessant sein.
Rein Optisch gefallen mir die Wurststücke jetzt nicht so…
Viele Grüße
Ich bin Currywurst-Fan und werd die auf jeden Fall probieren!
Unsere örtliche Pizzeria bietet Hot-Dog Pizza an – seeeehr lecker!
Liebe Grüße
Tante Trulla
Gibt’s aktuell wieder bei LIDL. Habe gleich zugeschlagen. Kostet mittlerweile allerdings €1,19. Trotzdem geil.
Das beste aus zwei Welten. Stadionfeeling pur, wie in Italien!
Gerade gegessen. Gab’s vor ein paar Wochen erneut im Angebot. Der Preis liegt mittlerweile wieder bei 99 Cents.
Parallel wurde Hot Dog-Pizza angeboten. Ebenfalls recht schmeckhaft.
http://src.discounto.de/pics/Angebote/2012-05/269033/293109_Trattoria-Alfredo-Steinofenpizza-Hot-Dog_xxl.jpg